„Der blaue Vogel“

Eine märchenhafte Geschichte, die Mut macht, aktiv zu werden und sein Schicksal selbst in die Hand zu nehmen.
 

 

„Der König regiert sein Reich mit harter Hand. Niemand darf unerlaubt im königlichen Wald auch nur ein Blümchen pflücken, während er selbst den Tieren des Waldes jeden Tag nachstellt.
Das gefällt dem Waldgeist - dem Hüter des Waldes - gar nicht.
Er beschließt, dem König einen Denkzettel zu erteilen und verzaubert die Quelle im Wald. Aber eines Tages geht die Prinzessin im Wald spazieren …“

 

 
Einige Kinder werden spontan mit in das Handlungsgeschehen einbezogen. So dürfen z.B. zwei Kinder als Trommler das Erscheinen des Königs ankündigen, andere versuchen sich als Blumen- oder Holzsammler im Wald oder trinken als Waldtiere aus der verzauberten Quelle, um sich vor den Nachstellungen des Königs in Sicherheit zu bringen.

Ein Kind schlüpft - stets begleitet und geführt von der Erzählerin - in die Rolle der neugierigen Prinzessin. Es erlebt und gestaltet den mühsamen Weg mit, bis endlich der richtige Prinz gefunden ist.